Ein Fest für Musikliebhaber: Die Highlights des Osterfestspiele-Programms vom 22.03. bis 01.04.2024 in Salzburg
Die Osterfestspiele in Salzburg sind ein jährliches Highlight für Musikliebhaber aus der ganzen Welt.
Das Festival bietet eine breite Palette an Konzerten und Opernaufführungen, die von den renommiertesten Künstlern und Orchestern der Welt aufgeführt werden. Das Programm der Osterfestspiele in Salzburg ist immer eine einzigartige Mischung aus klassischen Werken und zeitgenössischen Stücken, die das Publikum gleichermaßen begeistern.
Orchesterkonzert II: Andris Nelsons, Gautier Capuçon, Thierry Escaich © Erika Mayer
Die Highlights der Osterfestspiele 2024
Die Osterfestspiele Salzburg 2024 entführen nach Italien. Chefdirigent Sir Antonio Pappano zeigt mit dem aus Rom stammenden Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia eine Neuproduktion von Amilcare Ponchiellis selten gespielter Oper »La Gioconda«, die Hauptpartien singen Anna Netrebko und Jonas Kaufmann.
Am Programm stehen ebenfalls Orchesterkonzerte, die einen Blick aus der Sicht italienischer und nicht-italienischer Komponisten auf Italien werfen, die »Messa da Requiem« von Giuseppe Verdi und zwei Liederabende.
Auch die 2023 neu gegründete Tanz- und Elektro-Sparte wird weitergeführt. Der international gefragte DJ Max Cooper wird die Klänge Italiens auf elektronische Beats treffen lassen.
Das traditionelle Osterkonzert
Neben diesen Hauptprogrammen gibt es auch zahlreiche weitere Konzerte und Aufführungen, die das Publikum begeistern werden.
Insgesamt ist das Programm der Osterfestspiele in Salzburg ein beeindruckendes Angebot für Musikliebhaber. Die Stadt selbst, mit ihrer beeindruckenden Architektur und dem wunderschönen Alpenpanorama, bietet eine einzigartige Atmosphäre, die das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
LIEDERABENDE
Bariton Christian Gerhaher und Gerold Huber, sein langjähriger Partner am Klavier, haben ein Programm mit Liedern von Johannes Brahms – unter anderem den »Regenlied-Zyklus« – zusammengestellt. Die gefeierte Sopranistin Lise Davidsen gibt mit diesem Liederabend ihr Salzburg-Debüt und gestaltet gemeinsam mit Tenor Freddie De Tommaso und Pianist James Baillieu einen Abend mit Arien, Liedern und Duetten von Wagner über Verdi bis Puccini und Tosti.