Im Bundesland Salzburg, maximal zwei Autostunden um die Stadt Salzburg, finden sich einige faszinierende Ausflugsziele. Da ist sicher für jeden etwas dabei.
Das Salzburger Land ist bekannt für seine aufregende Bergwelt und einmalige Landschaft. Zwischendrin präsentieren sich Besonderheiten die jeden Ausflug zu einem Erlebnis machen. Burgen, Eisriesen eine romantische Hochalpenstraße oder ein Salzbergwerk stehen am Programm.
Burg Hohenwerfen
Auf einem steilen Felskegel hoch über dem Salzachtal erhebt sich die mittelalterliche Burg Hohenwerfen.
Die 900 Jahre alte Wehrburg lässt das Mittelalter lebendig werden. Im imposanten Burggarten finden Greifvogelvorführungen statt – ein beeindruckendes Erlebnis, besonders für Familien mit Kindern.
Die Burg ist über einen romantischen 15- minütigen Fußweg oder bequem mit dem Burglift barrierefrei zu erreichen. Ein geführter Burgrundgang – inklusive Folterkammer-, verschiedene Museen und Ausstellungen lassen den Tag auf der Burg Hohenwerfen zu einem besonderen Erlebnis werden.
Eisriesenwelt
Die größte Eishöhle der Welt ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Salzburgs und beherbergt faszinierende Eisskulpturen. Das gesamte Höhlensystem erstreckt sich über 42 km. Der erste rund 1 km lange Teil ist für Besucher zugänglich.
Die Eishöhle ist über einen 4 km langen Fußweg in ca 1,5 Stunden oder mit der steilsten Seilbahn Österreichs erreichbar. Entsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk sind empfehlenswert, ebenso wie eine gute Kondition. Selbst im Sommer hat es in der Höhle 0 Grad und es sind 134 Höhenmeter über Stufen zu überwinden. Dafür werden ihre Mühen mit der beeindruckenden Schönheit dieses einmaligen Naturdenkmals belohnt.
Großglockner Hochalpenstraße
Seit der Errichtung der Großglockner Hochalpenstraße im Jahr 1938 ist das beeindruckende Bergpanorama des Großglockners nicht nur für Bergsteiger ein Erlebnis der besonderen Art. Die Gebirgsstraße fügt sich harmonisch in die gewaltige Gebirgslandschaft ein.
Nach 38 Kehren erreicht man die Franz-Josefshöhe und wird mit einem Blick auf das gewaltige Bergmassiv der Hohen Tauern mit dem höchsten Berg, dem Großglocker ( 3798 m) und dem größten Gletscher Österreichs, die Pasterze, belohnt.
Berggasthöfe, Info-Zentren und Wanderwege in die unvergleichliche Fauna des Hochgebirges, Begegnungen mit Murmeltieren und Steinböcken runden das Erlebnis ab.
Salzbergwerk Dürrnberg bei Hallein
Salz hat die Geschichte und Kultur des Landes Salzburg wesentlich geprägt. Bereits im 7. Jahrhundert vor Christus begannen die Kelten mit dem Salzbergbau und trieben die Stollen 300 Meter in den Dürrnberg. Im 12. Jahrhundert wurde der Bergbau wieder aufgenommen und trug zum Wohlstand des Landes Salzburg bei.
Im heutigen Schaubergwerk gewinnt man Einblick in die Geschichte des Salzbergbaus. Eine Fahrt mit der Grubenbahn ins Bergwerk, eine Floßfahrt über einen Salzsee und zwei lange Bergmannsrutschen bieten ein einmaliges Erlebnis. Der Besuch des Freiluftmuseums Keltendorf rundet den Besuch ab.
Weitere Tipps finden Sie im Artikel
„Wasser der Wellnessfaktor –
Ausflugs-Tipps rund um das kühle Nass im Salzburger Land