„Schnee in Bethlehem!“
25. November bis 11. Dezember 2022
Großes Festspielhaus
Das diesjährige Salzburger Adventsingen steht unter der Devise „Schnee in Bethlehem!“ Das Stück entführt in eine märchenhafte Geschichte und erinnert dabei an glückselige Stunden unserer Kindheit, als die Großmutter ihre uralte, von Generation zu Generation mündlich überlieferte Adventsgeschichte erzählte. Denn „es war einmal“, dass vor über 2000 Jahren in Bethlehem in jener Nacht der Geburt Christi nach langer Zeit wieder einmal Schnee vom Himmel fiel. Alles erstarrte in frostiger Kälte. Nur eine strahlend weiße Schneerose, auch „Christrose“ genannt, verkündete fortan neue Hoffnung, neues Leben.
Es schneit auf der Bühne! Im schmalen Gang der Lichttechnik hoch im Himmel über dem Publikumsraum wurde vor Jahren ein schmaler Schlitz entdeckt, durch den die Bühnentechnik mit einer eigens dafür entwickelten Anlage ein sanftes Schneerieseln für die Bühne des Adventsingens erzeugen kann.
Musikalische und vokale Darbietung
Über 150 Mitwirkenden vermitteln in Verbindung mit dem szenischen Spiel eine ganz besondere Atmosphäre von Staunen, In-sich-Gehen und Erinnerungen an die eigene Kindheit. Das berührt und öffnet die Herzen von rund 2200 Gästen bei jeder Aufführung. Das Mysterium der göttlichen Liebe und Begebenheiten vor dem Wunder der Geburt stehen beim Salzburger Adventsingen alljährlich im Mittelpunkt der Betrachtungen, während im Sommer beim „Jedermann“ das Spiel vom Sterben des reichen Mannes auf die Bühne gebracht wird.
Informationen zur Veranstaltung
Großen Festspielhaus
25.11.2022 bis 11.12.2022 im
Aufführungsbeginn: Freitag 19.30 Uhr, Samstag und Sonntag 14.00 und 17.00 Uhr
Dauer der Aufführung: ca. 1,45 Stunden, keine Pause
Tickets direkt beim Veranstalter