Nachhaltiger Lifestyle durch das Auffüllen der eigenen Trinkflasche
Salzburg nahezu unerschöpfliches Wasserreservoir befindet sich im Untersberg in der Nähe der Stadt. Das Trinkwasser in Salzburg ist von allerbester Qualität und kann direkt aus der Leitung getrunken werden. Aber auch aus den vielen Trinkwasserbrunnen in der Stadt kann reines, unbehandeltes Wasser ohne Bedenken genossen werden. Die Wasserqualität wird ständig überprüft.
Hier der Stadtplan mit allen Trinkwasserbrunnen:
www.maps.stadt-salzburg.at/
Linke Altstadt und Nonntal
(Liste aller Trinkwasserbrunnen)
- Blasius-Brunnen: Am Bürgerspitalplatz steht der im Jahr 2000 von Bildhauer Walter Meierhofer gestaltete Brunnen. Beim Griesgassen-Durchbruch wurde die Brunnenschale 1956 entdeckt und bildet nun einen schönen Blickfang am Platz.
- Trinkwasserspender am Anton-Neumayr-Platz vor der Szene Salzburg
- Trinkwasserspender in der Griesgasse gegenüber dem Fisch Krieg
- Trinkwasserspender am Hagenauerplatz gegenüber Mozarts Geburtshaus,
- Löwenkopf-Brunnen: Bereits 1926 wurde der Brunnen am Ferdinand-Hanusch-Platz beim Fisch Krieg aufgestellt.
- Marktbrunnen am Universitätsplatz: Der Marktbrunnen steht seit 1940 am Universitätsplatz. Sichtbar ist dort ein Arm des Almkanals.
- Gedenkbrunnen Kaigasse: In der Kaigasse befindet sich der sogenannte Gedenkbrunnen, der auf das Ende der Selbstständigkeit Salzburgs 1806 hinweist.
- Festungsgassen-Brunnen: Die Weggabel Bierjodl- und Festungsgasse ist ein alter Brunnenstandort. Er wurde im 19. Jahrhundert aufgestellt.
- Monikapforte-Brunnen: Er befindet sich neben der Straße auf den Mönchsberg in Mülln in einer Mauernische.
- Hohenweg-Brunnen: Dieser Brunnen wurde 1898 am Mönchsberg mit einer Brunnenanlage aus Marmor und Konglomerat angebracht.
- Burghof-Brunnen auf der Festung Hohensalzburg
- Löwenkopf-Mauerbrunnen: Der Löwenkopf-Mauerbrunnen mit altem Marmorstein-Trog befindet sich auf dem Mönchsberg am Fuß der Richterhöhe an der Mauer des Gartens des Marienschlössls.
- Entenbrunnen: Bildhauerin Hilde Heger schuf 1959 den Entenbrunnen. Er befindet sich im Schanzlpark.
- Erhard-Brunnen: Am Sockel der Stadtpfarrkirche St. Erhard an der Nonntale Hauptstraße befindet sich dieser barocke Brunnen, dessen Wasser noch bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts als wundertätig galt.
Löwenkopf-Mauerbrunnen am Fuße des Mönchsbergs © Ulli Knaup
Rechte Altstadt und Neustadt
(Liste aller Trinkwasserbrunnen)
- Bruderhof-Brunnen im Bruderhof
- Kapuziner-Holztrogbrunnen: Er befindet sich am Stefan-Zweig-Weg am Kapuzinerberg. Der Tannentrog wird von einem stehenden Wasserspeier gefüllt. 2003 wurde der Holztrog-Brunnen rundum erneuert.
- Trinkwasserspender am Cornelius-Reitsamer-Platz
- Marktfrauen-Brunnen: Bildhauer Herbert Trapp erbaute 1960 diesen Brunnen für die Schranne. Die stämmige wie bewegte Figur einer Marktfrau zeigt das Lebendige und den Wandel beim Handel auf einem Markt.
- Marktbrunnen Grünmarkt: Der Marktbrunnen am kleinen Kleinen Grünmarkt in der Franz-Josef-Straße zeigt das Wappen von Erzbischof Franz Anton Graf von Harrach. Der Brunnen wurde während dessen Regierungszeit (1709–1727) angefertigt und kam später an diesen Platz.
- Wandbrunnen Wasserbastei: Er befindet sich an der Wasserbastei beim westlichen Zugang zum Kurgarten von der Schwarzstraße.
Festungsgassen-Brunnen kurz vor der Talstation der Festungsbahn © Ulli Knaup